Juristisches Know-how, spannend verpackt

Blog

Wir stolz darauf, Ihnen eine Fülle von juristischem Fachwissen und Einblicken in verschiedene Rechtsbereiche zu bieten. Unser Blog ist darauf ausgerichtet, Ihnen klar verständliche Informationen zu aktuellen rechtlichen Themen zu liefern und Ihnen einen Einblick in die komplexen Aspekte des Rechts zu geben.
Einsichtsrecht eines Gesellschafters
Gesellschafter einer GmbH haben ein Einsichtsrecht. Art. 802 Abs. 2 OR regelt den Umfang. Was ist davon umfasst?
Neue Mitgliedschaft!
Wir freuen uns, seit Januar 2024 Mitglied von LAWROPE – International Group of Lawyers zu sein. Das Netzwerk von bisher 18 Anwaltskanzleien aus 16 verschiedenen Ländern mit Vertretern in ganz Europa, Nord- und Südamerika ist eine Bereicherung für unsere Kanzlei und erlaubt uns, grenzüberschreitende Rechtsfragen kundennah und professionell zu lösen.
Ist eine Kündigung infolge schlechter Arbeitsleistung missbräuchlich?
Eine Kündigung ist nicht missbräuchlich, wenn sie aufgrund von nicht zufriedenstellenden Arbeitsleistungen ausgesprochen wurde (BGer 4A_131/2023 vom 22. Juni 2023).
Einen guten Start ins 2024!
Jedes Jahr leuchtet der Nachthimmel zu Silvester in bunten Farben und es knallt rund um den Globus. Doch das Zünden von Feuerwerk ist nicht immer erlaubt, und kann – bei falscher Handhabung – auch ganz schön schief gehen.
Persönlicher Verkehr mit dem nicht obhutsberechtigten Elternteil
Den Eltern kann das Recht auf persönlichen Verkehr verweigert oder entzogen werden, wenn das Kindeswohl dadurch gefährdet wäre. Bei der Beurteilung dieser Frage zeigt das Bundesgericht jedoch eine gewisse Zurückhaltung.
Ist Vorsorge besser als Nachsorge? Überlegungen zur Errichtung eines Vorsorgeauftrages
Der Vorsorgeauftrag zählt neben der Patientenverfügung und der Vollmacht zu den Verfügungen zu Lebzeiten. Durch ihn wird eine natürliche oder juristische Person bestimmt, die im Falle der Urteilsunfähigkeit der Verfasserin die Personensorge und/oder Vermögenssorge inklusive Vertretung im Rechtsverkehr übernimmt.
Mietzinsoffenlegung nach Umbau
Grundsätzlich muss in Luzern und anderen Kantonen, die die Formularpflicht vorsehen, beim Abschluss eines neuen Mietvertrags das vom Kanton genehmigte amtliche Formular verwendet werden. Darin müssen in der Regel Angaben zum Anfangsmietzins und die Gründe für eine allfällige Erhöhung enthalten sein. Doch wie sieht es aus, wenn eine Wohnung frisch saniert wurde?
Weitere Verstärkung!
Ab Dezember 2023 verstärkt Frau Julia Manetsch das Team der Kanzlei Pilatushof. Mit ihrer freundlichen und aufgestellten Art wird sie das Team optimal ergänzen. Herzlich willkommen – wir freuen uns!
Unter welchen Voraussetzungen kann ein Beschluss der Generalversammlung angefochten werden?
In der Aktiengesellschaft gilt das Recht des Stärkeren. Die Generalversammlung fasst Beschlüsse mit der Mehrheit der vertretenen Stimmen (mit Ausnahme besonderer Fälle; OR 703). Die unterlegenen Aktionärinnen und Aktionäre sind der Mehrheit aber nicht schutzlos ausgeliefert.
«Neben meinem Haus soll eine Mobilfunkanlage erstellt werden. Wie kann ich mich dagegen wehren?»
Die Wenigsten wären wohl begeistert, wenn neben ihrem Haus eine Mobilfunkanlage erbaut werden soll. Was Sie dagegen tun können und welche Einwände unter Umständen möglich sind.