Verwertbarkeit,Handydunkel-Rafaela-akshar-unsplash
– March 25, 2024

Usability of privately collected but publicly accessible evidence in criminal proceedings

In principle, evidence gathered by private individuals cannot be used in criminal proceedings, as the gathering of evidence is a matter for the criminal prosecution authorities. However, if privately collected evidence is also publicly accessible, for example via social media, it is generally lawful.

Criminal investigations were opened against B. and A. because a video published by A. was found on a social network that showed a speedometer during an acceleration drive up to a speed of 198 km/h.

At issue in this case (6B_68/2023 of October 9, 2023 – linked) was the admissibility of the video published by A. as evidence.

Evidence is generally considered to have been obtained unlawfully if it was collected by private individuals. If evidence has been obtained unlawfully, the judge must examine whether it may nevertheless be used. The latter is the case if, among other things, the evidence could have been lawfully obtained by the criminal authorities.

Secret recording by private individuals is generally not lawful. The lower court considered that it was clear to B. that A. had filmed him while he was speeding. Consequently, the recording was not made secretly. However, the video was published on social media without B.’s knowledge, which is why it had to be assumed that it was unlawfully obtained evidence.

Unlawfully obtained evidence can nevertheless be used in application of Art. 141 para. 2 of the Code of Criminal Procedure if the evidence could have been obtained by the criminal authorities themselves and it is “indispensable for the investigation of serious criminal offenses”.

The lower court denied this on the grounds that a follow-up measurement would not have been possible here due to the rapid but short-lived acceleration. The existence of a serious criminal offense was also denied, as the speeding had taken place on a straight, clear route and outside of residential areas. The road conditions were dry and the speeding, which contributed to the offense of speeding, was only of very short duration. The lower court therefore acquitted A. and B. of the charges.

The Federal Supreme Court disagreed with the lower court on this point and held that the qualified gross violation of traffic regulations under Art. 90 para. 3 and 4 SVG was indeed a serious offense within the meaning of Art. 141 para. 2 StPO. Good road conditions would not change the seriousness of the offense.

In addition, a police patrol that happened to be present would have been able and permitted to record the speeding offense, as it had taken place in a public space. Accordingly, it would also have been possible and permitted to measure the speeding.

Consequently, the Federal Supreme Court concluded that the video could be used against B. With regard to A., this question would not even arise, as he recorded the video himself and ultimately published it on his profile.

If you have any questions about criminal law, our lawyers will be happy to advise you.

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Verwertbarkeit,Handydunkel-Rafaela-akshar-unsplash
– März 25, 2024

Verwertbarkeit von privat erhobenen aber öffentlich zugänglichen Beweisen im Strafverfahren

Grundsätzlich können Beweise, die von Privatpersonen erhoben werden, in einem Strafverfahren nicht verwendet werden, da die Beweisaufnahme Sache der Strafverfolgungsbehörden darstellt. Sind privat erhobene Beweise jedoch gleichzeitig öffentlich zugänglich, beispielsweise über die sozialen Medien, sind sie grundsätzlich rechtmässig.

Gegen B. und A. wurden Strafuntersuchungen eröffnet, weil auf einem sozialen Netzwerk ein von A. veröffentlichtes Video gefunden wurde, das einen Tachometer während einer Beschleunigungsfahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 198 km/h zeigte.

Streitig war im vorliegenden Fall (6B_68/2023 vom 9. Oktober 2023 – verlinkt) die Zulässigkeit des von A. veröffentlichten Videos als Beweismittel.

Beweismittel gelten grundsätzlich als rechtswidrig erlangt, wenn sie von Privatpersonen erhoben wurden. Liegt ein rechtswidrig erlangter Beweis vor, muss der Richter prüfen, ob dieser dennoch verwertet werden darf. Letzteres ist unter anderem dann der Fall, wenn der Beweis von den Strafbehörden auch rechtmässig hätte erlangt werden können.

Eine heimliche Aufnahme durch Privatpersonen ist grundsätzlich nicht rechtmässig. Die Vorinstanz erwog dabei, es sei für B. erkennbar gewesen, dass A. ihn während seiner Raser-Fahrt gefilmt hatte. Folglich sei die Aufnahme nicht heimlich erfolgt. Jedoch wurde das Video ohne das Wissen von B. in den sozialen Medien veröffentlicht, weshalb davon ausgegangen werden müsse, dass es sich um ein rechtswidrig erlangtes Beweismittel handle.

Rechtswidrig erlangte Beweise können in Anwendung von Art. 141 Abs. 2 StPO dennoch verwertet werden, wenn die Beweise auch von den Strafbehörden selber hätte erhoben werden können und sie «zur Aufklärung schwerer Straftaten unerlässlich» sind.

Dies verneinte die Vorinstanz mit der Begründung, eine Nachfahrmessung wäre hier aufgrund der schnellen aber kurz andauernden Beschleunigung nicht möglich gewesen. Auch das Vorliegen einer schweren Straftat wird verneint, da die Raser-Fahrt sich auf einer geraden, übersichtlichen Strecke und ausserhalb von Wohngebieten abgespielt hatte. Es herrschten trockene Strassenverhältnisse und die Geschwindigkeitsüberschreitung, die zur Erfüllung des Raser-Tatbestands beitrage, sei nur von sehr kurzer Dauer gewesen. Somit sprach die Vorinstanz A. und B. von den Vorwürfen frei.

Das Bundesgericht widersprach der Vorinstanz in diesem Punkt und hielt fest, es handle sich bei der qualifiziert groben Verletzung der Verkehrsregeln nach Art. 90 Abs. 3 und 4 SVG sehr wohl um eine schwere Straftat im Sinne von Art. 141 Abs. 2 StPO. An der Schwere der Straftat würden die guten Strassenbedingungen nichts ändern.

Ausserdem wäre es einer zufällig anwesenden Polizeipatrouille auch möglich und erlaubt gewesen, die Geschwindigkeitsübertretung aufzuzeichnen, da sie sich im öffentlichen Raum abgespielt hatte. Demnach wäre auch die Messung der Geschwindigkeitsübertretung möglich und erlaubt gewesen.

Folglich gelangt das Bundesgericht zum Schluss, das Video sei zulasten von B. verwertbar. Mit Bezug auf A. würde sich diese Frage gar nicht stellen, da er das Video selber aufgezeichnet und schliesslich auf seinem Profil veröffentlicht hat.

Bei Fragen zum Thema Strafrecht stehen Ihnen unsere Anwältinnen und Anwälte gerne zur Verfügung.

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING